DEN TIERSCHUTZ FÖRDERN! TIERRECHTE FORDERN!
Verantwortungsvoller Tierschutz und der Einsatz für Tierrechte ist eine umfangreiche Aufgabe.
Um hier wirklich aktiv Fortschritte zu erzielen, haben wir ein breit gefächertes Spektrum an Aufgaben und Zielen, denen wir uns seit Jahren mit stetigem Erfolg widmen.
Wir stellen hier einige wichtige Eckpfeiler unserer täglichen Arbeit vor.
.
.
.
.
Aktive Öffentlichkeitsarbeit
Der politische und gesellschaftliche Arbeitsbereich ist ein wichtiger Faktor, um in Zukunft Tierleid zu verhindern.
Eine starke und überzeugende Lobby für die Tiere darzustellen ist Zielsetzung der animal-peace Medienkoordination.
Mit spektakulären Aktionen, schonungslosen Berichten und enger Zusammenarbeit mit Medienvertretern zeigen wir das Leiden der Tiere.
animal-peace Medienkoordination
.
.
.
.
Effektive Hilfe für Tierschutzprojekte
Wir unterstützen aktive Tierschutzhöfe und ähnliche vereinsorganisierte Einrichtungen zum Schutz notleidender Tiere.
Auch der vereinseigene Tierschutzhof, welcher in Zusammenarbeit mit der Pferdehilfe Sonnenhof geführt wird, dient der schnellen Hilfe für Tiere ebenso wie er einen Modelhof darstellt, welcher Tierrechtsgrundsätze mit aktivem Tierschutz verbindet.
Dort bieten wir schnelle, direkte Hilfe an und setzen mit der animal-peace Medienkoordination auf die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Tierschutz- und Tierrechtsorganisationen.
.
.
.
.
Das Magazin ResQ als Sprachrohr
Intensive Aufklärung, aktuelle Informationen rund um die Tierrechtsarbeit und den aktiven Tierschutz gehören für uns nicht an den Rand einer Gesellschaft, sondern ins Zentrum des gesellschaftlichen Bewusstseins.
Mit neuem Anstrich, noch mehr Informationen und vereinsübergreifender Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.
.
.
.
.
Das TNZ – die TV-Sendung des Tierechtsbund.aktiv
wird von animal-peace Tierhof unterstützt. „Wir freuen uns darauf mit gemeinsamen Tierschutzaktionen, noch mehr aktueller Berichterstattung und effektiver Zusammenarbeit den weiteren Ausbau des TV-Magazins TNZ tatkräftig mitzugestalten.“ kommentiert Reinhold Kassen,
„Mediale Plattformen wie diese sind äusserst wichtig, denn sie zeigen dem Zuschauer direkt und ohne Umwege, wo Probleme und Missstände auftauchen und wie man selbst Teil der Lösung werden kann.
Tierschutzarbeit geht uns alle an und sollte kein Randbereich der Gesellschaft bleiben.“
.
.
.
.
Thomas Schwarz
ist mit seinem eigens gegründeten Tierschutzverlag als aktiver Teil von animal-peace Tierhof auch Herausgeber des ersten vereinseigenen Buches „Endstation Tierhof“.
Über die Zusammenarbeit mit der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen verbindet der Pädagoge die Verlegung des Buches mit seiner heutigen Leitung des vereinseigenen Tierschutzlehrer-Projektes (2010 / 2011ausgezeichnet als offizielles UN-Dekade-Projekt).
Animal Peace auf der Veggie- World in Wiesbaden
Buchvorstellung: ENDSTATION TIERHOF
.
.
.
Der Bildungsauftrag im Jugendbereich
Henner Müller, der Autor des ersten vereinseigenen Jugendromans ist im Berufsleben Diplompädagoge, lebt seit seiner Jugend vegetarisch und ist bis heute aktiv im Tierschutz tätig.
Lange Jahre war er als Aktionsmitglied von Animal Peace e.V. in Deutschland unterwegs und hat viele seiner Eindrücke der Tierrechtsarbeit in diese Erzählung einfliessen lassen.
Es gelang ihm spielend, die pädagogischen Elemente des Buches mit der vereinseigenen Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden.
Die Geschichte der Geschichte… wie das Buch entstand !
Buchvorstellung: ENDSTATION TIERHOF
animal-peace auf der Veggie World in Düsseldorf
.
.
–
.
Das Tierschutzlehrer-Projekt Das Team akademisch ausgebildeter Tierschutzlehrer unter der Leitung des Diplompädagogen Thomas Schwarz bindet Tierschutzthemen in den „normalen“ Schulunterricht ein. Die Tierschutzlehrer/innen haben sich an der Universität Duisburg-Essen über eine aktive Teilnahme am Seminar „Konzepte der Werteerziehung: Tierschutz in Erziehung, Schule und Unterricht“ von Dipl. Päd. Thomas Schwarz an der Fakultät für Bildungswissenschaften qualifiziert. Ihr ehrenamtliches Engagement an Schulen, über das sie zusätzliche fachliche, soziale und methodische Kompetenzen erlangt haben dient der Jugendbildung in allen Bereichen rund um den Tier- und Artenschutz. Für diese wichtige Arbeit haben sie vom Land Nordrhein-Westfalen ein offizielles Zertifikat erhalten. Das von animal-peace Tierhof getragene und geleitete Projekt erhielt 2009 eine Auszeichnung als offizielles UN-Dekade-Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Diese Auszeichnung erhalten Aktionen, die die Anliegen der UN-Dekade vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.
.
„Viele Erwachsene hören mit dem Anfangen viel zu früh auf.“
(Ernst Ferstl, österreichischer Lehrer & Dichter)
.
Auszeichnung als “Offizielles UN-Dekade-Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung 2010/11
Mit animal-peace im dm-drogerie Markt…
Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit
Projektablauf und Ausstellungsergebnis öffnen neue Wege
.
.
Ihre Mithilfe ist wichtig für den kontinuierlichen Erfolg unserer Arbeit.
Ob als Förderer, Spender oder mit aktiver Mitgliedschaft…
jede Hilfe ist uns herzlich willkommen und wird gebraucht.
Informieren Sie sich bei uns über die vielen Möglichkeiten Ihrer Mithilfe.
.
Werden auch Sie Teil der Tierrechtsarbeit.
Werden auch Sie Teil von animal-peace Tierhof.
,